Umwelt & Lebensqualität Umwelt & Lebensqualität

Teaser Bild Welchen Stellenwert hat die Natur in unserem Leben? Wie wichtig ist das für unsere Lebensqualität?

Alle Inhalte in der Kategorie "Umwelt & Lebensqualität"

Article Manager

EliK | 28.06.2019 15:07

Teaser Bild

Der Nachtbus bleibt!

Ein grüner Erfolg: der Nachtautobus bleibt erhalten!
Der neue Fahrplan, der ab September gilt, wurde im Juni-Gemeinderat beschlossen. mehr

EliK | 24.06.2019 10:32

Teaser Bild

Neuer Schwung in der BürgerInnenbeteiligung

Neue Projekte wie food-coop und Raparaturcafe erfreuen sich regen Interesses - und auch die 7/8el-Planung soll noch heuer angegangen werden. mehr

EliK | 20.04.2019 19:24

Teaser Bild

sie wolln a Haus baun...

Um Investoren und Bebauungspläne geht es oft auch im kleineren Stil. So wie aktuell in der Leobendorferstraße erhitzen Wohnbauprojekte die Gemüter der Nachbarn. 2 Jahre Bausperre und eine große Bebauungsplanänderung haben daran nichts geändert.
Im Masterplan finden sich Ideen und Vorschläge für eine frühzeitige Einbindung von BürgerInnen in Bauprojekte. Doch zur Umsetzung fehlt das politische Engagement und der Mut zur Innovation bei der Mehrheitsfraktion. mehr

EliK | 24.06.2019 11:27

Teaser Bild

mehr Blumenwiesen für Korneuburg

Wiese statt Rasen! Das ist Futter für die Bienen, ein Augenschmaus für uns Menschen und ein Beitrag zur ökologischen Vielfalt. Sicher, aber sehr langsam, setzen sich Blumenwiesen auch im öffentlichen Grün durch.
Ein Blumenmeer, wie heuer erstmals bei der Autobahnabfaht Ost zu sehen, wünschen wir uns an vielen Plätzen in der Stadt!
mehr

EliK | 26.06.2019 16:30

Teaser Bild

Grundsatzbeschluss Wasser - mehr als Mascherlpolitik!

eine etwas überraschend eingebrachte Resolution führte in der Juni-Gemeinderatssitzung zu langen aber doch konstruktivenDiskussionen. Ergebnis: Ein Grundsatzbeschluss zum Umgang mit dem Korneuburger Trinkwasser, der doch etwas mehr geworden ist als ein "grünes Mascherl".
In Punkto Nachhaltigkeit sehen wir zwar schon noch ausreichend Luft nach oben - aber ein kleiner Schritt ist jetzt mal getan ;-)... mehr

EliK | 09.06.2019 16:54

Teaser Bild

Korneuburg wird "Plastikfreie Gemeinde"

Auch Korneuburg will Maßnahmen setzen, um Plastikmüll zu vermeiden. Das wurde im Gemeinderat am 15. Mai nach ausgiebigem "Politgeplänkel" beschlossen. Der Umweltausschuss soll jetzt dafür sorgen, dass den Worten auch Taten folgen. mehr

EliK | 19.04.2019 17:56

Teaser Bild

Werftentwicklung mit neuem Eigentümer

Knapp 50 % des Werftgeländes haben einen neuen Eigentümer.
Was das für die Werft-Entwicklung bedeutet?
Den Verkauf an sich (privat an privat) kann die Politik bestenfalls kommentieren aber nicht (wirklich) beeinflussen. Die Aufgabe der Politik ist allerdings, das "öffentliche Interesse" bei der Werftentwicklung zu vertreten. Und diesbezüglich stimmen uns die Jubelmeldungen der ÖVP bezüglich Investitionskraft und personelle Ausstattung des neuen Eigentümers eher bedenklich

Foto: Von Schiffswalter, CC BY 3.0, Linkmehr

EliK | 19.04.2019 19:01

Teaser Bild

Visionen brauchen AktivistInnen!

Global denken - lokal handeln: Beim Visionenworkshop der Grünen sind einige kleine "Projekte" zusammengekommen, die wir als GRÜNE "einfach selbst tun" können - statt es in stundenlangen politischen Diskussionen "über die Gemeinde zu initiieren" - was oft genug in einem "geht net" endet.

Deshalb suchen wir AktivistInnen, die bei dem einen oder anderen "kleinen Projekt" einfach mitmachen...
mehr

EliK | 02.04.2019 23:38

Teaser Bild

10.4.: meine-deine-unsere Visionen für Korneuburg

Global denken - lokal handeln! Im kommenden Jahr sind Gemeinderatswahlen. Wir wollen mit euch über Ideen für Korneuburg 2020-2025 reden - gemeinsam Visionen entwickeln und überlegen, wie wir sie auch umsetzen können!

Tausende SchülerInnen gehen auf die Straße, um ihr Recht auf eine Zukunft einzufordern - tausende Wissenschafter geben ihnen Recht.
Die Politik - vom Gemeinderat bis zum Europaparlament - ist aufgefordert, Klimaschutz ernst zu nehmen und endlich Taten zu setzen - damit wir uns nicht an 40 Grad im Schatten und all die prognostizierten Horrorszenarien gewöhnen müssen! mehr

EliK | 17.03.2019 17:48

Teaser Bild

Bloß kein Standpunkt II: Die Hovengasse

Bei der Frage "Öffnung der Hovengasse für den Durchzugsverkehr" - und damit verbunden "Radweg oder nicht-Radweg in der Hovengasse" eiert die ÖVP seit Jahr und Tag herum. Nicht einmal die Frage "wer entscheidet" ließ sich innerhalb eines Jahres klären.
Inzwischen wird geplant - ohne zu wissen was...mehr

<<  1   2   3   [ 4 ]   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19  >>
31 - 40 von 186