Umwelt & Lebensqualität Umwelt & Lebensqualität

Teaser Bild Welchen Stellenwert hat die Natur in unserem Leben? Wie wichtig ist das für unsere Lebensqualität?

Alle Inhalte in der Kategorie "Umwelt & Lebensqualität"

Article Manager

EliK | 21.09.2018 20:25

Teaser Bild

Fest der Kastanie am 29.9. 15-17 Uhr (Donaulände)

Am 29.9. heißt es wieder: Kastanien sammeln für die Tiere in der Au!
Wer fleißig sammelt bekommt ein kleines Geschenk, die SammelsiegerInnen werden um 17 Uhr geehrt!
Und - es darf auch vorgearbeitet werden ;-)mehr

EliK | 23.09.2018 11:15

Teaser Bild

Raumordnung - drüberg'fahren...

nach fast zwei Jahren Bausperre soll nun eine Raumordnungs-Änderung beschlossen werden, die alternative Wohnformen für einen großen Teil des Stadtgebiets ausschließt - kreative (oder "bescheuerte") Lösungen" zur Ausnutzung von jedem Zentimeter Baufläche aber nicht.
Warum wir gegen diese plakative Aktion und für eine detaillierte Diskussion unserer Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung - grätzelweise und mit den BürgerInnen - eintreten? Weil dieses Drüberfahren weit mehr Probleme schaffen als beheben kann... mehr

EliK | 12.06.2018 20:01

Karree 2: Parkplätze um jeden Preis

Die ÖVP wittert in der Nutzung "überzähliger" Tiefgaragenplätze des Karrees als öffentliche Parkplätze für die Stadt ein gutes Geschäft.
Die Grünen sind nicht prinzipiell dagegen - jedoch sind einige Details zu klären - oder zumindest ein Fahrplan festzulegen - bevor wir unsere Zustimmung geben.

Uns fehlt das Nutzungskonzept samt Evaluierungsplan, die Ausgleichsmaßnahmen für den Fußgänger- und Radverkehr - und nicht zuletzt wollen wir auch mehr Fairness bei der Umsetzung der Stellplatzverpflichtung für Bauträger in Korneuburg.

mehr

EliK | 23.09.2018 11:21

Teaser Bild

"wir müssen reden" - heute in der Gemeinderatssitzung

Bei der heutigen Gemeinderatssitzung sehen wir für einige Tagesordnungspunkte noch Diskussionsbedarf und werden deshalb nicht zustimmen. Dies betrifft einerseits das Werftentwicklungskonzept, die - für die Juni-Gemeinderatssitzung angekündigte - "Tiefgaragenlösung" für den Hauptplatz, aber auch die Umgestaltung von Hovengasse/Pamerstraße und der B3.
Weiters haben wir Anfragen betreffend den "Nachbarschutz" beim Bauprojekt Karree Korneuburg und zur Umsetzung der Katastrophenschutzplanung im Bereich der Werft vorbereitet.
mehr

EliK | 06.05.2018 17:14

Teaser Bild

Die Dinos in Korneuburg...

ab 26. Mai sollen "80 lebensgroße Dinosaurier" den Donaupark Korneuburg beleben. Zu sehen ist noch nichts - außer auf der Homepage der "Dinoworld"...

Im Gemeinderat haben wir uns bei der Beschlussfassung enthalten, obwohl wir doch einige Umweltschutzauflagen in den Vertrag reinreklamieren konnten.
Die Skepsis, dass diese Maßnahmen eingehalten werden und das Projekt die Nutzung des Donauradweges nicht beeinträchtigen wird hat sich in der Zwischenzeit leider verstärkt...
mehr

EliK | 21.01.2018 20:23

Teaser Bild

Grüne im Bezirk zur Landtagswahl 2018

GRÜNE KandidatInnen aus dem Bezirk Korneuburg im Gespräch mit Lang Amrita Enzinger:
Was bedeutet GRÜNE Politik in Niederösterreich für die Region? Was wollen wir in den Bereichen Verkehr - Soziales und natürlich in der Umweltpolitik?

Hier finden Sie die Eckpunkte unseres Gesprächs - und bei Interesse können Sie über die Links auch die genauen Details nachlesen. mehr

EliK | 11.01.2018 20:41

Teaser Bild

bis 15.1. Stellungnahme gegen AKW Dukovany NEU abgeben!

Zur Zeit läuft eine Umweltverträglichkeitsprüfung zum AKW Dukovany. Bis 15.1. können Stellungnahmen abgegeben werden. Hier gibts Musterstellungnahmen...mehr

EliK | 19.01.2018 14:46

PVZ Langenzersdorf: Glück gehabt - aber nicht Recht?

Es freut uns, dass das Projekt PVZ-Langenzersdorf nun vom Tisch zu sein scheint. Es bleibt aber zu befürchten, dass das Projekt "PVZ Wien Nord" auch am nächsten Standort nicht viel besser wird. Denn solange das Glück entscheidet und nicht das Recht, werden die Konflikte nur verlagert!mehr

EliK | 21.12.2017 16:57

Regierungsprogramm schwarz/blau 2017

Teil 1: Umweltpolitik
So manche "oberflächliche Analyse" des Grünen Wahldebakels bei der Nationalratswahl kam zu dem Schluss, dass unser Kernthema Umweltschutz schon von allen Parteien übernommen wurde - und man uns deshalb nicht mehr braucht.
Das stellt sich jetzt klar als fataler Irrtum heraus.

Hier unsere Analyse der Kapitel Umwelt/Klimaschutz/Energie/Mobilität/Landwirtschaft im Regierungsprogramm von ÖVP/FPÖ (die weiteren Kapitel folgen).

mehr

EliK | 13.12.2017 15:18

Gemeinderatsitzung am 13. 12. 2017

Neben dem Budget stehen heute der Grundsatzbeschluss für eine weitere Teilnahme an einem regionalen Anrufsammeltaxi-System (ISTmobil) und die Planungsvergabe für das Gemeinde-Wohnbauprojekt way2smart auf der Tagesordnung.
Und ein bisschen wird auch der nahende Landtagswahlkampf spürbar werden...
mehr

<<  1   2   3   4   5   [ 6 ]   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19  >>
51 - 60 von 186