Gemeinde & Budget Gemeinde & Budget

Teaser Bild Lokale Themen aus der Stadtgemeinde Korneuburg, auch in Richtung finanzieller Dinge.

Alle Inhalte in der Kategorie "Gemeinde & Budget"

Article Manager

EliK | 19.02.2019 17:35

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung am 20.2.

Die kommende Gemeinderatssitzung hat eine kurze Tagesordnung - und auch die Diskussionen werden sich in Grenzen halten.
Wir werden zwei Dringlichkeitsanträge einbringen.mehr

EliK | 17.12.2018 20:26

Teaser Bild

Verkehrsbudget: Alle Verkehrsteilnehmer sind gleich?

Das Budget ist "das in Zahlen gegossene Programm". Im Verkehrsbudget der Stadtgemeinde ist aber von dem "Programm" einer Gleichberechtigung aller VerkehrsteilnehmerInnen nichts zu sehen. Deshalb haben die Grünen dem Voranschlag 2019 und dem mittelfristigen Finanzplan nicht zugestimmt.mehr

EliK | 04.11.2018 13:05

Teaser Bild

Einstellung des Nachtautobusses ab 1. 1. 2019

Die Entscheidung zur Einstellung des Nachtautobusses Floridsdorf-Stockerau ist offenbar gefallen. Ob Stockerau oder Korneuburg hier den Ausstieg angestoßen hat, ist unklar - im Gemeinderat wird darüber nichts entschieden, sondern nur berichtet.

Wir wollen, dass Jugendliche nicht mit "nehmt's halt ein UBER" abgespeist werden, sondern die Gemeinden ernsthaft nach Alternativen für eine sichere und kostengünstige öffentliche nächtliche Heimfahrt suchen... mehr

EliK | 04.11.2018 14:59

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung am 7.11.2018

die kommende Gemeinderatssitzung wird voraussichtlich eher harmonisch ablaufen - die Abstimmungen großteils einstimmig erfolgen.. Auch wenn es in manchen Details noch "spießt"...
Die für uns wichtigen Entscheidungen werden aber voraussichtlich nur berichtet: Zur Einstellung des Nachtautobusses und bei der Weiterführung des "neuen Donauradweges" werden sich die Geister scheiden....mehr

EliK | 04.11.2018 14:35

Teaser Bild

Donauradweg - Verlängerung des Rad-Weg-Weges?

Im Stadtrat wurde die Planung des nächsten Abschnitts des Donauradweges beschlossen. Wir haben uns der Stimme enthalten, weil zu befürchten ist, dass hier das System des Rad-Weg-Weges weiter verfolgt werden wirdmehr

EliK | 04.11.2018 09:54

Teaser Bild

Raumplanung in den 7/8eln

Obwohl der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung (erwartungsgemäß) mehrheitlich die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung "drüberfahrend" geändert hat, zeigte sich doch auch Gesprächsbereitschaft. Unser Antrag auf Start einer Raumplanung in den 7/8eln - also eine Detailbetrachtung mit Einbindung der Bevölkerung - sollte im nächsten halben Jahr konzeptioniert und dann gestartet werden.

Immerhin - ein erster Schritt in die Richtung, die der Masterplan an sich von Beginn an vorgegeben hätte.
mehr

EliK | 23.09.2018 11:19

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung 29.8.2018

Der erfreuliche Tagesordnungspunkt heute: Grundsatzbeschluss (und Vertrag) für die Verlängerung des Radweges in der Stockerauerstraße und Grundsatzbeschluss und erste Planungsleistungen für eine Verbesserunge der Trinkwasser-Infrastruktur.
Die strittigen Tagesordnungspunkte: Die Tiefgarage ohne Konzept, Vinyl-Boden (PVC) im Kindergartenprovisorium und die Planung eines Kreisverkehrs auf der B3 ohne Verkehrsflussberechnung mehr

EliK | 23.09.2018 15:29

Teaser Bild

Gemeinderat: Es geht um die Stadtplanung

in der kommenden Sitzung des Gemeinderates geht's vor Allem um die Stadtplanung. mehr

EliK | 23.09.2018 11:15

Teaser Bild

Raumordnung - drüberg'fahren...

nach fast zwei Jahren Bausperre soll nun eine Raumordnungs-Änderung beschlossen werden, die alternative Wohnformen für einen großen Teil des Stadtgebiets ausschließt - kreative (oder "bescheuerte") Lösungen" zur Ausnutzung von jedem Zentimeter Baufläche aber nicht.
Warum wir gegen diese plakative Aktion und für eine detaillierte Diskussion unserer Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung - grätzelweise und mit den BürgerInnen - eintreten? Weil dieses Drüberfahren weit mehr Probleme schaffen als beheben kann... mehr

EliK | 23.09.2018 11:21

Teaser Bild

"wir müssen reden" - heute in der Gemeinderatssitzung

Bei der heutigen Gemeinderatssitzung sehen wir für einige Tagesordnungspunkte noch Diskussionsbedarf und werden deshalb nicht zustimmen. Dies betrifft einerseits das Werftentwicklungskonzept, die - für die Juni-Gemeinderatssitzung angekündigte - "Tiefgaragenlösung" für den Hauptplatz, aber auch die Umgestaltung von Hovengasse/Pamerstraße und der B3.
Weiters haben wir Anfragen betreffend den "Nachbarschutz" beim Bauprojekt Karree Korneuburg und zur Umsetzung der Katastrophenschutzplanung im Bereich der Werft vorbereitet.
mehr

<<  1   [ 2 ]   3   4   5   6   7   8  >>
11 - 20 von 80