Alle Artikel


<<  1   2   3   [ 4 ]   5   6   7   8   9   10   11  >>
151 - 200 von 522 Artikel
Einträge pro Seite:: 5 10 25 50

EliK | 13.01.2018 10:16

Teaser Bild

Grünes Blatt Korneuburg Jänner 2017

unser neues Grünes Blatt kommt gerade rechtzeitig zur Landtagswahl in die Briefkästen - hier schon mal die elektronische Variante ;-)
Inhalt: Teamwechsel / Werftentwicklung / PVZ und Umweltrecht / Way2Smart / Ganztagsschule / Öffi-Vorbild Korneuburg / Landtagswahl - das Grüne Team im Bezirkmehr

EliK | 19.01.2018 14:46

PVZ Langenzersdorf: Glück gehabt - aber nicht Recht?

Es freut uns, dass das Projekt PVZ-Langenzersdorf nun vom Tisch zu sein scheint. Es bleibt aber zu befürchten, dass das Projekt "PVZ Wien Nord" auch am nächsten Standort nicht viel besser wird. Denn solange das Glück entscheidet und nicht das Recht, werden die Konflikte nur verlagert!mehr

EliK | 11.01.2018 20:41

Teaser Bild

bis 15.1. Stellungnahme gegen AKW Dukovany NEU abgeben!

Zur Zeit läuft eine Umweltverträglichkeitsprüfung zum AKW Dukovany. Bis 15.1. können Stellungnahmen abgegeben werden. Hier gibts Musterstellungnahmen...mehr

EliK | 21.12.2017 16:57

Regierungsprogramm schwarz/blau 2017

Teil 1: Umweltpolitik
So manche "oberflächliche Analyse" des Grünen Wahldebakels bei der Nationalratswahl kam zu dem Schluss, dass unser Kernthema Umweltschutz schon von allen Parteien übernommen wurde - und man uns deshalb nicht mehr braucht.
Das stellt sich jetzt klar als fataler Irrtum heraus.

Hier unsere Analyse der Kapitel Umwelt/Klimaschutz/Energie/Mobilität/Landwirtschaft im Regierungsprogramm von ÖVP/FPÖ (die weiteren Kapitel folgen).

mehr

EliK | 13.12.2017 16:12

Teaser Bild

Au die 2. - Ausbau des Weges zu den "Niagarafällen"

Dass die Au in den letzten Jahren durch das Eschensterben stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, motiviert nun offenbar dazu, gleich ein paar "notwendige" Angelegenheiten "mitzuerledigen".

So auch die neue Forststraße am Weg vom Römerstein zu dem, von LäuferInnen gern "Niagarafälle" genannten Steg. mehr

EliK | 13.12.2017 15:46

Teaser Bild

Donauradwegsperre - von wem???

Auf einem folierten Papier weist irgendjemand darauf hin, dass der Donauradweg zwischen Greifenstein und Langenzersdorf gesperrt ist und man doch ans andere Ufer wechseln solle.
Nur, wer diese Nachricht an RadlerInnen übermitteln will, lässt sich gar nicht so leicht herausfinden....
Nachdem weder in der Gemeindeverwaltung, noch bei der BH davon etwas bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass diese Sperre ein Wunsch ist, dem man nicht nachkommen muss. Vorsicht ist trotzdem anzuraten - teilweise dürften Flurbereinigungen entlang des Radweges durchgeführt werden...mehr

EliK | 13.12.2017 15:18

Gemeinderatsitzung am 13. 12. 2017

Neben dem Budget stehen heute der Grundsatzbeschluss für eine weitere Teilnahme an einem regionalen Anrufsammeltaxi-System (ISTmobil) und die Planungsvergabe für das Gemeinde-Wohnbauprojekt way2smart auf der Tagesordnung.
Und ein bisschen wird auch der nahende Landtagswahlkampf spürbar werden...
mehr

EliK | 19.11.2017 11:40

Teaser Bild

Postverteilzentrum - Umweltschutz muss Vorrang haben!

Es ist völlig offen, ob sich das geplante Projekt eines Postverteilzentrums durchsetzen wird, oder nicht. Ob mit oder ohne SUP, die letztendliche Entscheidung liegt beim Land und den Behörden und es ist fix davon auszugehen, dass es vor der Landtagswahl keine geben wird.

Im Gegensatz zur Landes-Verwaltung und Landes-ÖVP sind die Grünen sich einig: Wir müssen für beide Fälle gewappnet sein, damit der Umweltschutz nicht auf der Strecke bleibt! mehr

EliK | 16.11.2017 12:46

Gemeinderatssitzung am 18.11.

bei der heutigen Gemeinderatssitzung liegt unser Schwerpunkt bei den Themen, die nicht auf der Tagesordnung stehen.
Neben zwei Dringlichkeitsanträgen zum Themenbereich Schule wollen wir auch eine Klärung der Rolle der Gemeinden beim neuen ISTmobil-System. Auch die laufenden Verzögerungen im Bereich des Projekts "way2smart" sind uns ein Dorn im Auge, den wir bei dieser Sitzung zumindest einmal ansprechen wollen.
Nicht zuletzt werden wir anregen, dass die Unterlagen für die Umwidmung für die RWA auch online abrufbar sein sollten.mehr

EliK | 16.11.2017 11:40

ISTmobil NEU - offene Fragen

Das "Anrufsammeltaxi" ISTmobil bekommt ein neues System. Die verstärkte Ausrichtung als "Ergänzung" (und nicht Konkurrenz) zum Öffentlichen Verkehr ist prinzipiell begrüßenswert und wurde von den Grünen auch in den ersten Jahren der Laufzeit des ISTmobils auch immer wieder eingefordert.
Aber wie genau das jetzt laufen soll - da sind unserer Ansicht nach noch einige entscheidende Fragen offen. Ob die sich alle bis zum 1. April lösen lassen? mehr

EliK | 12.11.2017 10:58

Teaser Bild

Bezirks-KandidatInnen für die Landtagswahl 2018

Vergangenen Freitag haben die Grünen Bezirk Korneuburg in Langenzersdorf die Liste für die Landtagswahl 2018 gewählt.
Alexandra Adler aus Leobendorf führt erstmals als Spitzenkandidatin Bezirksliste an. Auf Platz 2 wurde René Zehner aus Langenzersdorf gewählt.
mehr

EliK | 20.10.2017 08:49

Teaser Bild

Richtigstellung: Abfahrt oder Ambition?

Dass ich unter dieser Überschrift aus der NÖN lache, hat mich heute doch sehr überrascht - und auch getroffen. Warum? Leider hat die NÖN (so wie ÖVP/SPÖ/FPÖ das auch gern tun) nur die halbe Wahrheit gelesen. Deshalb nun hier der Versuch einer Richtigstellung

Das Mobilitätskonzept Korneuburg 2036 wurde vergangenen Woche im Rathaus präsentiert. Es enthält zahlreiche Maßnahmen, die überwiegend aus der BürgerInnen-Beteiligung eingebracht wurden und die uns helfen können, die anstehenden Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen.
Um auch die Auswirkungen dieses Handelns oder Nicht-Handelns zu verbildlichen, wurden Modellrechnungen für 2026 und 2036 für unterschiedliche Varianten erstellt.
Das Ergebnis ist klar: entweder handeln wir ambitioniert, oder eine zusätzliche Abfahrt Mitte (die 4 spurige B3 will niemand) führt auf eine noch überfülltere A22.

mehr

EliK | 20.10.2017 09:32

Teaser Bild

Danke und es tut uns leid! Einladung zur Kritik

Wir bedanken uns bei allen Grün-WählerInnen in Korneuburg für ihr Vertrauen!
Leider waren wir zu wenige - und damit haben wir unsere Vertretung im Nationalrat verloren.
Deshalb wollen wir uns gleichzeitig bei ihnen dafür entschuldigen, dass wir es nicht geschafft haben, mehr Menschen dazu zu bewegen, ihr Kreuzerl bei den Grünen zu machen.

Wir wollen Grün-Bewegte - auch "diesmal-Nicht-WählerInnen" zur Kritik einladen. Wenn Ihnen die "Grünen Werte" wichtig sind - unterstützen Sie uns dabei, sie richtiger zu vertreten! mehr

EliK | 10.10.2017 08:42

Teaser Bild

nicht dirty - aber auch nicht ganz sauber!

Die Schülerunion veranstaltet ein Kurz-Wahlkampf-Seminar in der Neuen Mittelschule.
Wahlzuckerl verteilen an Schulkinder, Zupflastern der Stadt mit überdimensionierten Plakaten, eine Anhäufung von "öffentlichen Veranstaltungen" vor den Wahlen (so viele Minister sieht man hier sonst nie) ...

Diese Ansammlung von nicht ganz fairen Wahlkampfmethoden sind wir in Niederösterreich ja gewöhnt. Ein/e geborene/r NiederösterreicherIn weiß, wo die Macht zu Hause ist - und bekommt es vor jeder Wahl wochenlang vor Augen geführt.

Nicht dirty - aber auch nicht ganz sauber - und jedenfalls furchtbar penetrant.mehr

EliK | 09.10.2017 09:31

Teaser Bild

Existenzsicherung für alle in Not!

Durch Lücken im sozialen Netz geraten immer mehr Menschen in Not: als eines der reichsten Länder der Welt haben wir mit Kinderarmut, mit existenzgefährdenden Gehältern und Mindestpensionen, mit überteuertem Wohnraum, mit der stetigen und uneinheitlichen Kürzung der Mindestsicherung und einer hohen Arbeitslosenrate, die Jung und Alt trifft, zu tun.
Dieser Abwärtsspirale ist durch ein Bündel an existenzsichernde Maßnahmen energisch entgegenzutreten, denn kein Mensch soll am Existenzminimum leben müssen.
mehr

EliK | 06.10.2017 08:32

Teaser Bild

Mobilitätskonzept Präsentation am 11.10.2017

Nach langen Diskussionen wurde das Mobilitätskonzept Korneuburg 2036 im September im Gemeinderat beschlossen.
Der überwiegende Teil der Maßnahmen stammt aus den Anregungen aus der Mobilitätsbefragung 2015 - die in diversen Gremien diskutiert und bewertet wurden.
Ziel des Konzepts: die Mobilität in Korneuburg kompakt & attraktiv, effizient vernetzt, fair, sicher, umweltschonend und gesund zu organisieren.
Am 11.10., 18.00 Uhr wird das Konzept im großen Sitzungssaal (Festsaal) des Rathauses präsentiert. mehr

EliK | 05.10.2017 10:44

Teaser Bild

Automatenstau - oder die grenzenlose Sturheit der ÖBB

Schöner Bahnhof - super Verbindungen - nur Ticket bekommst du keins. Die PendlerInnen sind verärgert: 5-10 Minuten muss man schon rechnen, will man beim Automaten ein Ticket z.B. für die Fahrt nach Wien kaufen. Ganz schlimm ist es zu Monats- und Wochenanfang, da staut sich's auch untertags noch vor den Automaten.

mehr

EliK | 14.10.2017 09:26

Teaser Bild

Kastanienfest am 21. Oktober. 17, 15.00-17:00 Uhr

Auch heuer gibt's wieder ein Fest der Kastanie.
Am 21. 10. werden vis a vis vom Donaublick Kastanien gesammelt, verwogen und dann dem Förster für die Fütterung der Tiere im Winter übergeben.
Jede/r SammlerIn bekommt eine kleine Belohnung - die SammelmeisterInnen (Einzel- und Gruppe) werden um 17.00 Uhr "siegergeehrt".
Wir freuen uns auf Euch!!!!mehr

EliK | 06.10.2017 08:12

Teaser Bild

sachliche Hinweise zur Nationalratswahl in Korneuburg

Sprengel / Wahllokale-Öffnungszeiten, Wahlkarten, Briefwahl, gültige (Vorzugs)Stimmen mehr

EliK | 03.10.2017 16:18

Teaser Bild

Autoverkehr ohne Abhängigkeit!

Nein – wir wollen das Autofahren noch immer nicht verbieten!

Wir wollen nur, dass man hier auch ohne Auto hier leben kann...
Es reicht, wenn es für alle auch kostengünstige Alternativen zum eigenen Auto gibt – dann werden viele diese auch nutzen. Klimschutz bekommt eine Chance, Stau und Stress können sich reduzieren und millionenschwere Straßenbaupakete können wir uns sparen. mehr

EliK | 03.10.2017 14:17

Teaser Bild

Öffi - Grundversorgung ist kein Luxus

Für PendlerInnen in den ländlicheren Gemeinden des Bezirks geht ohne Auto gar nix. 5-6 Busverbindungen pro Tag sind einfach nicht genug, um individuelle Mobilitätsbedürfnisse zu decken. Ein Auto kostet fix mal 2.000,--/Jahr, – auch wenn man nur ein paar Kilometer pro Tag fährt. Für viele ist das schon mal mehr als ein Monatslohn! Mit einer brauchbaren Öffi-Verbindung kommt man locker mit der Hälfte durch – und wenn’s nach den Grünen geht, sogar mit weniger.

Voraussetzung ist ein flächendeckendes Öffi-Angebot – zumindest im Stundentakt. Kosten? Das ist kein Luxus! 1-2 Mio € im Jahr für den Bezirk – ab 5.500 mehr verkauften Jahreskarten sind die Kosten gedeckt.
mehr

EliK | 10.10.2017 08:50

Teaser Bild

Darum Grün am 15. 10.!

Unsere Werte: Wir wollen ein friedliches und faires Miteinander in Österreich, das einen nachhaltigen Lebensstil unterstützt.
Mit unserer Kandidatur auf der Wahlkreisliste der Grünen wollen wir sie motivieren, am 15. Oktober die Grünen zu wählen.
Themen aus der Nationalratswahl - heruntergebrochen auf den Bezirk Korneuburg und seine Gemeinden. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen!mehr

EliK | 17.07.2017 08:27

Teaser Bild

Verkehrsunfallstatistik 2016 zeigt Handlungsbedarf auf

Die aktuelle Verkehrsunfallstatistik ist seit kurzem online. Die schlechte Nachricht für Korneuburg: Bei Unfällen mit Personenschaden und Verletzten gesamt haben wir "aufgeholt" und liegen jetzt im Österreich-Schnitt. Erhebliche Zunahmen gab es bei den Fußgänger- und Radunfällen. Hauptunfallgegner bei den FußgängerInnen: das Auto - bei den Radunfällen sind die Unfälle ohne "Gegner" angestiegen. Auch bei den KFZ-Unfällen gibt es Steigerungen - vor Allem auf der A22 und der B3.
Neue Hotspots: das Zentrum und der Donauradweg.

Diese traurige Statistik sollte so rasch wie möglich zu adäquaten Maßnahmen führen: Unsere Vorschläge:
* Tempo 30 auf der B3 innerhalb des Ringes
* klarere Verkehrsregelung am Donauradweg
* Abbiegespur Wienerring/Wienerstraße, Verlegung des Zebrastreifens und Öffnung der Donaustraße für RF
* sukzessiver Ausbau des Öffentlichen Verkehrs als Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit
mehr

EliK | 30.06.2017 07:58

Teaser Bild

ACHTUNG neue BUS-FAHRPLÄNE!!!

mit 3. Juli tritt der neue Busfahrplan in Kraft.
Mehr Verbindungen, neue Abfahrtszeiten, neue Busnummern, neue Haltestellenbezeichnungen - kurzum: alles NEU!
mehr

EliK | 05.06.2017 17:23

Teaser Bild

Way2Smart - es geht weiter!

Am 19. und 21. Juni finden Informationsabende zum Projekt "Way2Smart" statt. Künftige MieterInnen, AnrainerInnen und Interessierte können sich über das Projekt zur Errichtung neuer, energetisch und ökologisch optimierter, Gemeindewohnungen in der Leobendorferstraße informieren. mehr

EliK | 05.06.2017 16:18

Teaser Bild

Alte Werft: Strategie und Vision statt Kraut und Rüben

Das Projekt Werftentwicklung beschäftigt die Korneuburger Politik und Bevölkerung nun seit einem Jahr sehr intensiv. Viele KorneuburgerInnen werden nun ungeduldig und befürchten angesichts der ersten Entwürfe, dass die Werftentwicklung an den Anregungen der BürgerInnen vorbeigeht.
Constanze Frech, Grün Gemeinderätin und aktiv im Bau- und Stadtplanungsausschuss, fasst zusammen, warum die Grünen diesen gezielten und umfassenden Werftentwicklungsprozess als so wichtig für unsere Stadt sehen.
mehr

EliK | 05.06.2017 13:55

Werft - Strategie oder Kraut und Rüben

oder: Warum ein Plan so wichtig ist.
Die Werft bedeutet allen Korneuburger*innen etwas, allen ist bewusst, dass dieser Ort eine ganz besondere Bedeutung für unsere Stadt hat. Die Werft hat die Geschichte, die wirtschaftliche Entwicklung und einen großen Teil der Gemeindefläche nachhaltig geprägt. Seit der Schließung der Schiffswerft und der Sanierung des Geländes befindet sich dieses Areal jedoch im „Dornröschenschlaf“ – und nach 23 Jahren ist es nun an der Zeit es zu wecken. Doch wie?
Constanze Frech, Grün Gemeinderätin und aktiv im Bau- und Stadtplanungsausschuss, fasst zusammen, warum eine gezielte Werftentwicklung so wichtig ist für unsere Stadt
mehr

EliK | 22.05.2017 11:03

Teaser Bild

Alles Esche oder was?

Die Baum-Expertinnen Vlasitz & Zodl werden uns am 9. Juni um 16 Uhr im Konrad Uferhaus das Thema Eschentriebsterben - und vor Allem auch das "was kommt danach?" erklären und mit uns diskutieren.
Wer möchte, kann auch schon um 15 Uhr mit uns vom Bahnhof Stockerau zum Konrad Uferhaus gehen und sich vor Ort ein Bild machen.mehr

EliK | 24.04.2017 10:25

Teaser Bild

Busfahrplan neu ab 3.7.: Bemüht mit Luft nach oben!

Die Grünen haben den neuen Busfahrplan genauer unter die Lupe genommen. Fazit:
Der VOR hat sich sehr bemüht, mit den vorgegebenen Ressourcen den Busverkehr für SchülerInnen und PendlerInnen attraktiver zu gestalten. Positiv sind die Verbesserungen der Infrastruktur (Busse, Haltestellen). Durch Bereinigungen konnten auch ein paar neue Busverbindungen geschaffen werden und ansatzweise sind auch Taktverkehre erkennbar.
Doch für eine Mobilitäts-Vorzeigeregion reicht es nicht! Die Verkehrspolitik des Landes NÖ (kein Buskilometer mehr – auch bei stark wachsender Bevölkerung) erlaubt keine großen Sprünge. Um Vorarlberger Standards für den Busverkehr zu schaffen, müsste sich das jährliche Budget des Landes dafür verdoppeln!

Eine Stellungnahme von Elisabeth Kerschbaum (StRin Korneuburg) und Didi Pfeiler (GR Stockerau)
mehr

EliK | 09.04.2017 12:07

Teaser Bild

Stockerauerstraße: Endlich kommt der Bügel weg!

Bremsen, absteigen, durchwurschteln, aufsteigen weiterfahren - oder doch einfach drum herum?
Der "Schutzbügel" für RadfahrerInnen auf der Stockerauerstraße war allen RadlerInnen der Stadt ein Dorn im Auge. Jetzt kommt er weg - so hat der Gemeinderat am 29. April beschlossen!mehr

EliK | 19.03.2017 15:22

Teaser Bild

Volles Programm bei der Radbörse am 25. März

Bei der Radbörse am 25. März gibt es heuer volles Programm: Neben der Möglichkeit geben, sich bei Nextbike anzumelden (und mit einem Nextbike heimzufahren) wird die Radlobby vor Ort wieder Reparaturmaterial und Werkzeug für die Arbeit mit den Flüchtlingen sammeln (von denen einige uns ebenfalls helfen werden) - und wie im Vorjahr wird es möglich sein, sein Fahrrad oder Zubehör bei Nicht-Verkauf zu spenden. Zuletzt kann jede/r, die/der möchte, sich auch mit dem neuen Fahrrad fotografieren lassen - die Fotos werden im Flickr archiviert und können bei Bedarf (Diebstahl, Verlust) einfach abgerufen werden.mehr

EliK | 13.05.2017 13:08

Teaser Bild

Postverteilzentrum - Standpunkt der Grünen

Die Aufregung um das geplante Postverteilzentrum im Bereich der Autobahnabfahrt Korneuburg Ost erhitzt die Gemüter.
Die Grünen sprechen sich nicht "einfach" gegen das Projekt aus - sondern plädieren für vernünftige Verkehrslösungen und eine gemeinsame Strategie der betroffenen Gemeinden.
mehr

EliK | 02.12.2016 02:18

4.12.2016 - bitte gehen Sie zur Wahl!

Der Bundespräsidentschaftswahlkampf geht endlich zu Ende. Am 4.12. werden wir (hoffentlich zum letzten Mal für 6 Jahre) wieder zur Urne gebeten.
Es gibt viele Gründe, Alexander Van der Bellen zum Bundespräsidenten zu wählen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist wohl, einen freiheitlichen Bundespräsidenten mit Hang zu Burschenschaften, krusen Weltanschauungen, NLP und Dauerlächeln zu verhindern.mehr

EliK | 02.12.2016 01:02

Teaser Bild

Juhu! Der Viertelstundentakt kommt!

Der Viertelstunden-Takt auf der S-Bahn nach Wien ist ein großer Gewinn für die KorneuburgerInnen!
Ab 11.12. können Sie zwischen 8 und 18 Uhr 5 Mal pro Stunde von Wien nach Korneuburg und retour fahren!
mehr

EliK | 12.10.2016 00:36

Teaser Bild

Vorsicht Kinder!

Juhu, die Schule ist aus - und wir radeln oder gehen schnell nach Haus (oder zur Bushaltestelle)...
Das war einmal. Wer jetzt vom Gymnasium oder dem ZIS zur Kreuzensteinerstraße will, wird jetzt durch zwei dicke Bügel gestoppt.
Lt. Baustadtrat ist das eine Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Für RadlerInnen und FußgängerInnen, die sich an die StVO halten, wird der Schulweg nicht sicherer, vielleicht sogar gefährlicher. Für sie ist diese Maßnahme einfach nur eine Schikane! mehr

EliK | 10.10.2016 18:16

Teaser Bild

Kastanienfest am 15. 10. 2016

Am 15.10.2016 sammeln wir wieder Kastanien für die Tiere in der Au!
Ein Spaß - verbunden mit dem Gefühl, was Gutes zu tun. Und als kleinen Ansporn gibt's Preise für die SammelsiegerInnen und ein kleines Dankeschön für alle, die mitmachen....
mehr

EliK | 11.10.2016 08:10

Teaser Bild

Bausperre - Korneuburg plant sich selbst!

In der Gemeinderatssitzung vom 28.9. wurde eine Bausperre für einen Großteil des Korneuburger Gemeindegebietes beschlossen. Jetzt folgt eine Überarbeitung des Bebauungsplanes - mit einem Zusatzantrag haben die Grünen sichergestellt, dass dabei auf die BürgerInnenbeteiligung nicht vergessen wird....mehr

EliK | 27.08.2016 12:47

Teaser Bild

VOR-Tarife neu - Resolution und Stellungnahme

Die Grünen fordern seit Jahren ein 365-Euro-Ticket für den VOR. Eine Vereinfachung des Tarifsystems ist die wichtigste Maßnahme, um die BürgerInnen zur Nutzung des Öffentlichen Verkehrs zu motivieren.

Anfang Juli hat nun der VOR sein Tarifsystem umgestellt. Der VOR-Zonenplan ist tot.
Das neue System ist jedenfalls komplizierter und für einige empfindlich teurer (für manche wird's auch billiger).
Wir haben in der Juli-Gemeinderatssitzung einen Antrag für eine Resolution an den VOR und das Land NÖ eingebracht, zu der es auch schon eine Vor-Stellungnahme des VOR gibt.
Wer daraus klug wird, möge sich melden....
mehr

EliK | 27.08.2016 11:27

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung am 30.8.2016

bei der kommenden Gemeinderatssitzung wird der Bericht des Rechnungshofes zum Florian Berndl Bad diskutiert. Aber es sind auch bereits Auswirkungen dieses Berichts merkbar - indem wir über zentrale Angelegenheiten unserer "ausgegliederten Unternehmen" auch im Gemeinderat nochmals öffentlich diskutieren.
Bei zwei Tagesordnungspunkten (Spielplatz-Ausgleichsabgabe und ARGE-Radroutenoptimierung) hängt unsere Zustimmung noch von Ergänzungen des Beschlusstextes ab.
Hier finden Sie die Tagesordnung und die Standpunkte der Grünen - und nicht zuletzt auch eine kurze Stellungnahme zum "Kasperltheater" der FPÖ bei der Neubesetzung ihrer Gemeinderatsmandate mehr

EliK | 18.08.2016 20:10

Das Berndlbad und der Rechnungshof

Der Rechnungshofbericht über den Umbau bzw. die Neuerrichtung des Florian Berndl Bades ist ein ziemlicher Hammer und lässt kein gutes Haar am Projektablauf.
Der Prüfungsausschuss der Gemeinde ist zu ähnlichen Ergebnissen gekommen - jetzt wäre es an der Zeit, dass die Verantwortlichen die Konsequenzen ziehen. Doch wer sind die Verantwortlichen?
Das zu klären, wäre wohl die erste wichtige Konsequenz!mehr

EliK | 04.03.2016 14:46

Teaser Bild

Sasha for president!

Bis 16. März können Sie die Bundespräsidentschafts-Kandidatur von Alexander van der Bellen durch Ihre Unterschrift unterstützen!mehr

EliK | 04.03.2016 15:18

Teaser Bild

Verkehrsunterricht in der Stadtzeitung?

Der "Verkehrsregelbelehrungsartikel" in der Stadtzeitung - wer auch immer ihn auf wessen Wunsch verfasst hat - soll offenbar implizieren, dass nur die RadlerInnen die Verkehrsregeln nicht kennen.
mehr

EliK | 04.03.2016 12:41

Teaser Bild

Enzinger: "Go" - statt Stopp für die Regiobahn!

Die Verkehrssprecherin der NÖ Grünen, LAbg Amrita Enzinger, ist überzeugt von der Sinnhaftigkeit der Regiobahn kämpft weiter für Regiobahn-Projekt – mit Zahlen, Daten und Faktenmehr

EliK | 23.02.2016 00:52

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung am 23.2.2016

Bei der morgigen Gemeinderatssitzung ist die Tagesordnung verhältnismäßig kurz - es finden sich aber doch einige strittige Punkte darauf. Auf Ablehnung der Grünen stößt das neue Geh/Radwegerl beim Hrabakpark -knapp 40 m lang und ungefähr so notwendig wie ein Kropf... Den Vergaben für den Hochwasserschutzbau werden wir zwar zustimmen, unsere Kritik über fehlende Information darüber müssen wir dennoch (zum x-ten Mal) loswerden. Zugute Letzt (oder an sich am Beginn der Sitzung) werden wir gemeinem mit der SPÖ-Fraktion einen Antrag für mehr Transparenz bei Auftragsvergaben im Bereich der Gemeindewohnungen einbringen. mehr

EliK | 22.02.2016 22:28

Teaser Bild

Grünes Blatt 2/2016

jetzt online - bald auch im Postkasten: Das Grüne Blatt "1 Jahr Gemeinderat neu" mit Beiträgen zum Thema Mobilität, Prüfungsausschuss, Hochwasserschutz, Way2Smart, Masterplan, Integration und Bank für Gemeinwohl....mehr

EliK | 18.02.2016 22:25

Teaser Bild

Mobilitätsausschuss: Radbörse / Mobilitätsseite / Busse

Radbörse am 2.April - Mobilitätsseite der Stadtgemeinde ist aktualisiert - Busfahrpläne: Anpassung an den ÖBB Takt dringend gefordert!mehr

EliK | 18.02.2016 19:26

Teaser Bild

Infoabend Bank für Gemeinwohl

WIR GRÜNDEN
EINE NEUE BANK.
JETZT ANTEILE ZEICHNEN UND
MITGRÜNDEN!

INFO-ABEND AM 2. MÄRZ IM GWÖLBmehr

EliK | 24.01.2016 17:45

Teaser Bild

Hausverbot für Flüchtlinge im Florian Berndlbad

Wenn wir wollen, dass Flüchtlinge aus anderen Kulturen unsere Werte akzeptieren und unsere Gesetze einhalten, dann müssen wir selbst sie hochhalten - und dürfen sie nicht mit Füßen treten!

Der Vorfall im Florian Bernd Bad erhitzt die Gemüter. Die erste Reaktion von Bgm Gepp, ein Hausverbot im Florian Berndl Bad für alle Asylwerber ohne Begleitung zu verhängen, war unbedacht, undurchführbar und nicht zuletzt ungesetzlich.mehr

EliK | 07.12.2015 16:04

Teaser Bild

13.12. - Fahrplanumstellung!

Scheckkarten-Fahrpläne sind in Druck - Verteilung am Freitag 11. (oder Montag 14.12.)...
Achtung! Änderungen auch im Frühverkehr!mehr

EliK | 07.12.2015 15:25

Gemeinderatssitzung am 9. 12.

Viel zu tun gibt's bei der Gemeinderatssitzung am 9.12. 50 Tagesordnungspunkte - darunter "Kleinigkeiten" wie das Budget, müssen noch heuer entschieden werden...mehr


<<  1   2   3   [ 4 ]   5   6   7   8   9   10   11  >>
151 - 200 von 522 Artikel
Einträge pro Seite:: 5 10 25 50