Alle Artikel


<<  1   2   [ 3 ]   4   5   . . .  20   21  >>
51 - 75 von 522 Artikel
Einträge pro Seite:: 5 10 25 50

EliK | 05.01.2020 13:10

Teaser Bild

Zankapfel Stellplatzverordnung

Egal wie groß eine Wohnung ist und egal ob die BewohnerInnen ein Auto besitzen oder nicht: In Korneuburg müssen für jede neue Wohneinheit 1,5 Stellplätze errichtet werden. Das Resultat: teure Tiefgaragen stehen teilweise leer. Wir wollten die Stellplatzverordnung flexibler gestalten - 5 Jahre lang hat die ÖVP jeden Vorstoß abgeblockt. mehr

EliK | 05.01.2020 13:11

Teaser Bild

7/8el Planung - bei Bedarf in Vergessenheit geraten

Die BürgerInnen sollen bei der Stadtentwicklung - insbesondere in ihrem "Grätzel" - mitreden! Und zwar nicht nur mit "Ballast-Abladen" einmal pro Jahr, wenn die Politiker "durch die Stadt gehen" - sondern auch aktiv und gemeinsam! Das ist Ziel der 7/8el Planung, einem Projekt des Masterplans, das die ÖVP im entscheidenden Augenblick leider immer vergisst! mehr

EliK | 05.01.2020 13:11

Teaser Bild

Mobilitätskonzept vs Willkür

Das wichtigste Projekt im Mobilitätsausschuss 2015-2020 war die Erstellung eines Mobilitätskonzepts unter Einbeziehung der BürgerInnen.
Die Beteiligung der Bevölkerung war super - die Diskussionen im Ausschuss zur Festlegung der von allen Fraktionen getragenen Lösungen mühsam - bei der Umsetzung fühlt sich der Baustadtrat nicht ans Konzept gebunden.
mehr

EliK | 06.01.2020 08:58

Teaser Bild

way2smart - gestutzt, verhindert und abgesagt

2015 waren wir uns noch parteiübergreifend einig: mit dem Projekt "way2smart" soll Korneuburg eine Vorreiterrolle übernehmen und im Rahmen eines smart-city Forschungsprojektes den ersten energieautonomen Gemeindewohnbau errichten.
Nach 4 Jahren Verzögerungstaktik kam die ÖVP zum Schluss, statt dem baureifen und ausgeschriebenen Projekt doch einen "Plan B" umsetzen zu wollen, der weder hinsichtlich der Qualitäten, noch hinsichtlich der Kosten genauer definiert ist.
Wir wollen künftig sachlich fundierte Entscheidungen bei eigenen Bauprojekten der Gemeinde, damit sich Nachhaltigkeit durchsetzen kann!mehr

EliK | 04.01.2020 23:30

Teaser Bild

Werftentwicklung - zwischen Bürger und Investor

beim größten BürgerInnenbeteiligungsprojekt, der Entwicklung der Korneuburger Werft, haben sich hunderte BürgerInnen eingebracht. Entstanden ist ein "Werftentwicklungskonzept", das trotz offensichtlicher Mängel im Gemeinderat beschlossen wurde.
Nun gibt es einen neuen Miteigentümer und wir bekommen immer mehr den Eindruck, dass die Gemeinde ihre Planungshoheit aus der Hand gibt. mehr

EliK | 05.01.2020 11:05

Teaser Bild

Wertschätzung zeigen - unbürokratisch unterstützen

Wir schätzen das Engagement vieler KorneubugerInnen für die Allgemeinheit. Wir sind der Meinung, dass Umwelt- und Sozialprojekte aus der BürgerInnenbeteiligung und von Privaten/Vereinen Wertschätzung und Unterstützung verdienen!
mehr

EliK | 06.01.2020 09:26

Teaser Bild

Transparenz schaffen - sachlich entscheiden

Sachliche Entscheidungen brauchen klare Daten und Fakten. Deshalb muss Transparenz eine Selbst-verständlichkeit für Politik und Verwaltung sein!mehr

EliK | 05.01.2020 13:59

Teaser Bild

Kompetenz zeigen - Maßnahmen umsetzen!

Forschung und Entwick-lung ernst nehmen und empfohlene Maßnahmen auch umsetzen! Dann können wir die Heraus-forderungen der Zukunft als Chance nutzen!
mehr

EliK | 05.01.2020 12:51

Teaser Bild

Verantwortung übernehmen - Zukunft gestalten

Politik muss Verantwortung übernehmen - auch für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die nächste(n) Generation(en)! mehr

EliK | 19.12.2019 16:15

Teaser Bild

Unser Team für die Gemeinderatswahl

am 26. Jänner wird wieder gewählt. Wir treten mit einem verstärkten Team an und hoffen auf Zugewinne - damit wir den Klimaschutz auf Gemeindeebene nachhaltig vorantreiben können. mehr

EliK | 18.12.2019 12:38

Teaser Bild

Bausperre

Überraschend brachte der Bürgermeister in der Dezember-Gemeinderatssitzung einen Dringlichkeitsantrag zur Verhängung einer Bausperre für Teile des Stadtgebietes ein.
Nach einer Korrektur haben wir auch zugestimmt - in der Hoffnung, dass die euphorischen Ziele dieser Bausperre diesmal auch wirklich angestrebt werden.mehr

EliK | 18.12.2019 10:53

Teaser Bild

wie smart wird der neue Weg?

Nachdem die ÖVP gemeinsam mit der FPÖ im November die Ausschreibung des Bauprojekts "way2smart" aufgehoben hat soll nun - im "Schnellverfahren" ein neues Bauprojekt ausgeschrieben werden.
Offen ist die Frage: wie smart wird dieses Bauprojekt?mehr

EliK | 06.01.2020 08:49

Teaser Bild

Faires Parkplatzkonzept statt Parkplatzpfusch!

In drei Tagesordnungspunkten beschäftigte sich der Gemeinderat im Dezember mit dem Thema Parken in Korneuburg.
Eine Strategie, wie man die Nachfrage reduzieren und mit fairen und vernünftigen Angeboten decken kann, ist dabei aber nicht in Sicht.
mehr

EliK | 18.12.2019 12:44

Teaser Bild

Leitfaden zur Plastikbefreiung

Der Gemeinderat hat nun im Dezember einen Leitfaden beschlossen, der festlegt, wie Korneuburg "plastikfrei" werden soll.
Der Leitfaden ist eine erste Ideensammlung, wie dem Problem des ausufernden Plastikmülls begegnet werden kann. Freundlich gesagt, hat das Projekt "plastikfreies Korneuburg" jedenfalls noch großes Entwicklungspotential und wir hoffen auf Entwicklungshilfe durch die BürgerInnenbeteiligungmehr

EliK | 17.12.2019 11:08

Teaser Bild

Korneuburg hat ein Klimamanifest!

Ähnlich den weltweiten Entwicklungen haben wir jetzt ein "Korneuburger Klimamanifest", das erst mal gute Absichten formuliert, in dem man aber tatsächliche Maßnahmen vergeblich sucht.
Die Formulierungen sind vage - aber immerhin wurden die Forderungen der GRÜNEN im Ansatz berücksichtigt.
Wir haben zugestimmt, damit aus dem vagen "wir wollen uns mal anschauen, ob wir nicht vielleicht doch...." bald schon ein "wir gehn's jetzt echt und konkret an" werden kann.mehr

EliK | 17.12.2019 14:27

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung vom 11.12.

in der Dezember-Gemeinderatssitzung gab es ein paar Überraschungen, die vielleicht doch auch mit der kommenden Gemeinderatswahl zusammenhängen. Wie z.B. eine Bausperre, die vom Bürgermeister als Dringlichkeitsantrag eingebracht wurde.
Die Tagesordnung war lang - die Liste der strittigen Punkte ebenfalls. mehr

EliK | 14.12.2019 11:34

Teaser Bild

Spende ans Reparaturcafe

Das Reparaturcafe Korneuburg öffnet seit 26. Oktober jeden 2. und 4. Samstag im Monat seine Pforten in der Michlfarm.
Die "Meister am Werkzeugkasten" unterstützen Sie bei kleinen Reparaturen - und helfen damit, Dinge vor dem Wegwerfen zu retten.
Die GRÜNEN unterstützen dieses Projekt gerne mit Fetter-Gutscheinen für den Ankauf von Werkzeug und Material - und bedanken sich bei Projektleiter Andi Mathes für das tolle Engagement!mehr

EliK | 14.12.2019 10:27

Teaser Bild

Fahrplanwechsel!

Ab Sonntag gilt der neue Fahrplan für Bus und Bahn!
Es gibt einige (kleine) Änderungen bei der Bahn - und doch gröbere Verschiebungen beim Stadtbus (Linie 1 und 2).
Wir haben wieder Pläne für die PendlerInnen erstellt und sie am Bahnhof verteilt. Bahn- und Busfahrpläne gibt's auch bei unseren Plakatständern am Bahnhof und bald auch bei den Busstationen.
Für "die letzte Meile" zum Arbeitsplatz oder nach Hause ist der VOR-Bus übrigens für die meisten PendlerInnen GRATIS!!!
mehr

EliK | 21.10.2019 18:44

Teaser Bild

Grüner Tisch: Kleidertauschparty

Kleider tauschen und plauschen - das ist das Programm beim Grünen Tisch am 22. November.
Lieblingsstücke wechseln die BesitzerInnen - und bei Getränken und Snacks finden sich auch die richtigen Themen zum Plauschen ;-)

BITTE UNBEDINGT ANMELDEN!mehr

EliK | 20.10.2019 18:05

Teaser Bild

Lust auf Grüne Gemeindepolitik?

Am 22. Oktober wählen wir unsere Liste für den Gemeinderat beim "Grünen Tisch" in der Michlfarm.
Lust auf Gemeindepolitik? Wir würden uns über weitere Interessierte freuen!mehr

EliK | 20.10.2019 17:12

Teaser Bild

Unser GRÜNES Blatt September 2019

mit folgenden Inhalten: Umwelt- und Klimaschutz, Schulbeginn und Ganztagsschule, Mobilität in Korneuburg, Nationalratswahl...mehr

EliK | 21.10.2019 04:30

Teaser Bild

Wer braucht schon neue Gemeindewohnungen?

Mit dem Wohnbauprojekt way2smart wollte Korneuburg in dieser Gemeinderatsperiode ein starkes Zeichen setzen: Neue Gemeindewohnungen im Plusenergiestandard - gekoppelt mit Maßnahmen zur Verbesserung der umweltfreundlichen Mobilität und eines freundlichen sozialen Miteinanders.
Ressentiments aus der ÖVP-Fraktion hat es von Beginn an gegeben - nun scheint sich die Verhinderer-Fraktion durchzusetzen. Wer braucht schon leistbare Gemeindewohnungen?
mehr

EliK | 20.10.2019 13:53

Teaser Bild

Gemeinderat 26.9.: zentrales Thema Klimaschutz

Bei der Gemeinderatssitzung am 26.9. war der Klimaschutz zentrales Thema.
Die Bilanz: Kalt & warm.
Während neue Projekte überraschend auftauchen wird das größte Klimaschutzprojekt der Gemeinde schwer in Frage gestellt.

mehr

EliK | 01.09.2019 12:48

Teaser Bild

Klimavolksbegehren - jetzt unterschreiben!

Wenn Klimaschutz auch Ihnen ein wichtiges Anliegen ist: Unterschreiben Sie das Klimavolksbegehren!
Jetzt im Bürgerservice der Stadtgemeinde oder online mit Bürgerkarte. mehr

EliK | 16.07.2019 14:39

Teaser Bild

Donauradweg geht in die Verlängerung!

Der Donauradweg geht in die Verlängerung. Derzeit -noch ohne Markierung und Beschilderung - als breiter Gehweg. Ob er eine Gewinn für die Radtouristik ist, wird sich nach der Markierung zeigen. mehr


<<  1   2   [ 3 ]   4   5   . . .  20   21  >>
51 - 75 von 522 Artikel
Einträge pro Seite:: 5 10 25 50