03.11.2018 13:10

Radweg Wienerstraße - erste Sanierungsarbeiten

Radweg Wienerstraße

good news für RadlerInnen: Der Radweg in der Wienerstraße wurde in einem ersten Teilabschnitt zwischen Gärtnergasse und Kwizdastraße saniert - und dabei auch gleich vom Fußweg getrennt.

schöner - und sicherer - auch für FußgängerInnen

vorher-nachher Radweg Wienerstraße
vorher-nachher Radweg Wienerstraße

erfreulich ist vor Allem die Trennung zwischen Fuß- und Radweg! Eine Maßnahme, die das Mobilitätskonzept vorsieht - und die die Verkehrssicherheit - vor allem für FußgängerInnen - deutlich verbessert!


noch ein Wunsch zur Baustelle....

Fußgänger_Übergang Kwizdastraße
Fußgänger_Übergang Kwizdastraße
am Ende des neuen Radweges gibt's dann leider ein Gitter - FußgängerInnen sollen (im Kreuzungsbereich) die Straßenseite wechseln. Tut natürlich niemand - 3x die grüne Ampel abzuwarten ist auch bei Spaziergehwetter keine wirkliche Option - schon gar nicht auf Dauer... Auch die Option rechts- über die Rosalia Czech Gasse (500 m Umweg) ist nicht besonders freundlich....

Ja - da gehen nur wenige zu Fuß - aber wenn die Baustelle noch längere Zeit bleiben sollte wäre es ein schönes Zeichen der Wertschätzung für die FußgängerInnen, wenn man für sie die Fahrbahn-Abgrenzungsboller 1 m zur Seite rückt (der Platz ist im Kreuzungsbereich vorhanden) - oder vielleicht den 1 Meter der Baustelle "behelfsmäßig" begehbar macht.