06.05.2018 17:14

Umwelt & Lebensqualität Verkehr & Infrastruktur

Die Dinos in Korneuburg...

ab 26. Mai sollen "80 lebensgroße Dinosaurier" den Donaupark Korneuburg beleben. Zu sehen ist noch nichts - außer auf der Homepage der "Dinoworld"...

Im Gemeinderat haben wir uns bei der Beschlussfassung enthalten, obwohl wir doch einige Umweltschutzauflagen in den Vertrag reinreklamieren konnten.
Die Skepsis, dass diese Maßnahmen eingehalten werden und das Projekt die Nutzung des Donauradweges nicht beeinträchtigen wird hat sich in der Zwischenzeit leider verstärkt...

Dinos im Wald...

Auch wenn vertraglich vereinbart wurde, dass für die Dinos keine Bäume gefällt werden dürfen: uns fehlt die Vorstellungskraft, wie das funktionieren soll.

Die Bilder auf der Homepage der Dinoworld "versprechen" einen "Vergnügungspark" mit Dinodrom und Dinoride und Ausgrabungsplatte - mitten im Wald, ohne einen Baum zu fällen?

Die kümmern sich schon drum hat uns der Bürgermeister zwar im Gemeinderat versprochen, aber bei der Klarstellung, wer "die" sind, war's dann schon etwas schwierig.

Zuständig für die Organisation soll jedenfalls nicht die Forstabteilung sein, sondern der SEFKO.

schützt die Babybäumchen vor den Dinos!

Die jährliche Baumpflanzaktion der Kinderwelt (Obmann Bgm Gepp) ist eine sehr nette Tradition. (Woher die Kinderwelt die Adressen aller neugeborenen KorneuburgerInnen hat, ist eine andere Frage.)

Dass die Babybäumchen aber ausgerechnet in die kommende Dinoworld gesetzt wurden war wahrscheinlich nicht ganz durchdacht. Ob sie nun unter den "Baumschutz" im Vertrag mit der Dinoworld fallen ist leider fraglich.


Umweltauflagen - geht sich das noch aus?

Auf unseren Wunsch wurde auch das Verbot von Dieselgeneratoren zur Stromerzeugung - und das Verbot von Pestizideinsatz im Vertrag mit der Dinoworld verankert.

Sind ja noch 3 Wochen Zeit...

40.000? 50.000? Besucher kommen wie hin?

Die Dinoworld erhofft sich BesucherInnen aus Wien - insofern ist ja Korneuburg gut gelegen.
Unser Wunsch, die Anreise mit der Bahn besonders zu bewerben, war ein frommer. Die Bedenken auch aus anderen Fraktionen (insbes. SPÖ), dass die autofahrenden Familien nicht den vorgesehenen Werftparkplatz nutzen werden, sondern sich vielleicht auf den Donauradweg und die Fahrradstraße "verirren" werden - oder "näher beim Eingang" die Austraße zuparken werden, wurden weggewischt.

Stadtrat Holzer wird sich darum kümmern (Vorschläge aus dem Mobilitätsausschuss braucht er dafür nicht) die machen das schon...

In der "professionellen" Wegbeschreibung auf der Dinoworld-Homepage finden sich jedenfalls Straßennamen, die's bei uns eigentlich nicht gibt - macht den Fußweg vom Bahnhof länger als er ist - mit welchem Zug man nach Korneuburg kommt und dass hier Mo-Fr auch ein Stadtbus verkehrt, der direkt beim Donaublick stehen bleibt, wird verschwiegen.

Mehrwert durch die Dinos...

80 Plastik/Beton Dinos im Wald - tausend Autos am Wochenende - die optimale Kombination von (Kinder)Lärm und Hundefreilaufzone: was wäre da der Benefit für Korneuburg?

Kooperationen mit Korneuburger Betrieben, Dino-World-BesucherInnen, die dann vielleicht auch am Hauptplatz zum Mittagessen gehen, Freikarten für Schulkinder... Dem Bürgermeister ist da eine ganze Menge eingefallen.

Ob daraus mehr wird als leere Versprechungen?

3 Wochen sind ja noch Zeit...