08.05.2011 11:58

Jugend & Sport

wohin zum Baden im Sommer?

auch wir haben von der Sperre des Florian-Berndl-Bades im Sommer nur aus den Medien erfahren. Transparenz und "Allianz" scheinen für den Badbeirat (in dem auch wir vertreten sind) nicht zu gelten. Die Frage bleibt allerdings offen: wo sollen die korneuburger Kinder im Sommer baden gehen???? Die Grünen haben einige Varianten recherchiert.

Warum und wieso das Bad geschlossen bleiben muss - und wie's jetzt weitergeht, werden wir hoffentlich im Bad-Beirat am kommenden Mittwoch erfahren.

Und wohin sollen die KorneuburgerInnen im kommenden Sommer baden gehen?
Wer ohne Auto auskommen will/muss (z.B. Jugendliche ohne Führerschein) hat's dabei schwer. Die Gemeinden Korneuburg/Bisamberg sollten sich daher dringend ein Angebot überlegen!

Donau: erlaubtes Baden in der Donau gibts in Korneuburg leider nicht. Wer sich aber per Rollfähre ans andere Donauufer wagt, kommt mit dem Rad relativ schnell zum Strombad nach Kritzendorf.

Stockerau: öffentlich leider schwer erreichbar - der Weg vom Bahnhof zum Bad ist ziemlich weit (1,9 km - ca 24 min Fußweg), der Stadtbus verkehrt leider nur an Schultagen.
Alternativ kann man sich ein Stockerauer Anrufsammeltaxi organisieren (Stoxi Fahrplan - verkehrt aber leider auch nicht am Wochenende) - oder das Fahrrad im Zug mitnehmen (Achtung! eigenes Ticket notwendig!)

Langenzersdorf - Seeschlacht: hier gilt das selbe, wie in Stockerau - der Weg vom Bahnhof zur Seeschlacht macht zu Fuß fast eine halbe Stunde (2,3 km). Das Anruf-Sammeltaxi (Enzo-Fahrplan - verkehrt auch am Wochenende) - Alternativ kann man auch hier das Fahrrad im Zug mitnehmen...

Arbeiter-Strandbad: öffentlich noch am Besten erreichbar - Entfernung von der U-Bahn-Station Alte Donau:1,1 km (einfach geradeaus - Arbeiterstrandbadstraße entlang)

Strandbad Muckendorf: Wer sich über die Donau wagt, findet auf der anderen Seite einen kleinen Badestrand - und gleich dahinter das Strandbad Muckendorf. Außer dem Fahrrad braucht man für diesen Badeausflug nur etwas Kleingeld für die Rollfähre.