11.03.2011 11:40

Gemeinde & Budget

Stadterneuerung - die nächste Runde...

unsere Verbesserungsvorschläge für den Ablauf der Stadterneuerungs-Arbeitskreise:

Unter dem Motto "a bissl was geht immer" ist es uns wichtig, den Ablauf des Stadterneuerungsprozesses so bürgernah wie möglich zu gestalten. Unsere Vorschläge:

Zeitliche "Trennung" der Arbeitskreise: wie die erste Runde gezeigt hat, ist ein Wechsel zwischen den Arbeitskreisen nicht wirklich möglich. Um den BürgerInnen die Möglichkeit zu bieten, sich in verschiedenen (teilweise zusammenhängenden wie Verkehr/Stadtentwicklung/Umwelt) einzubringen, müssen die Arbeitskreise zeitlich getrennt abgehalten werden!
Wahl der ArbeitskreisleiterInnen durch die Arbeitskreise: Diesbezüglich gibts mehr Gerüchte als Tatsachen. Obwohl StR Madlberger beim Zukunfts-Dialog in der HAK gesagt haben soll, dass Interessierte sich für die Arbeitskreisleitung bei ihm melden mögen - stehen sie nach wiederum anderen Gerüchten bereits fest. Nachdem die ArbeitskreisleiterInnen auch die Mehrheit in der "Steuerungsgruppe" darstellen, ist es unserer Meinung nach nicht sehr demokratisch, diese vom zuständigen Stadtrat auswählen zu lassen. Vielmehr trauen wir den Arbeitskreisen sehr wohl zu, diejenigen als LeiterInnen zu wählen, die sie am Besten vertreten können.
Einbindung der Jugend: Jugendliche haben bisher den Weg in die Arbeitskreise noch nicht gefunden, obwohl sie von der weitere Entwicklung der Stadt am stärksten betroffen sind. Ob das am Desinteresse liegt - oder doch an der Angst, hier in leeren Kilometern nichts erreichen zu können, weil ohnehin schon feststeht, was rauskommen soll, sei dahingestellt. Will man sie wirklich einbinden, wirds wohl nötig sein, dass die Stadterneuerung zu den Jugendlichen geht - und nicht umgekehrt!

Direkte Demokratie, wie sie in der Stadterneuerung umgesetzt werden soll, ist ein zartes Pflänzchen, das sich in Korneuburg erst entwickeln muss. Fehler, die bei den Mitwirkenden den Eindruck erwecken, dass die Politik sie nicht ernst nimmt, sondern nur als Vorwand, wirken sich nur in noch mehr Demokratieverdrossenheit aus.