11.02.2011 12:54

Neue Kultur in Korneuburg?

Brot & Spiele sind keine Kulturpolitik!

Frühschoppen mögen beliebt sein - solche Megaevents wie am vergangenen Sonntag sollten aber nicht in den Aufgaben- (und Finanzierungs-)bereich der Stadtgemeinde gehören! Weder unter dem Titel "Kultur" - noch als "Werbemaßnahme" für die Stadt. Insbesondere angesichts der Kürzung der Kulturförderungen Korneuburgs sind derartige Subventionen äußerst fraglich!

Die ÖVP hat's (ohne viel diskutieren) durchgesetzt - wir sehen's als Warnsignal für kommende Kulturveranstaltungen der Stadtgemeinde.

Das Kabarettfestival wird die Gemeinde ab 2011 aus Kostengründen selbst gestalten. Von der ursprünglich angekündigten Einbindung von Vorschlägen auch aus anderen Parteien ist nicht mehr viel zu spüren. Auch die Entscheidung, aus dem Kabarettfestival ein "Kulturfestival" mit etwas Kabarett zu machen, ist in der ÖVP gefallen und nicht im Gemeinderat oder Kulturausschuss. So viel zur "Allianz für Korneuburg".

Die Grünen sehen ein hochwertiges kulturelle Angebot als wichtige Aufgabe der Stadtgemeinde. Dabei muss Qualität vor Quantität gehen - darauf werden wir, gerade im Hinblick auf das Kabarett/Kulturfestival drängen. Denn Brot & Spiele sind kein Kulturauftrag!