20.01.2011 23:24

Gemeinde & Budget

Bürgerbeteiligung statt schwarzer Festspiele!

Die Auftaktveranstaltung zur Stadterneuerung lässt befürchten, dass die ÖVP hier Festspiele plant, statt einer echten BürgerInnenbeteiligung. Umso wichtiger ist es, dass auch alle nicht-ÖVP-Mitglieder sich in diesen Prozess einbringen!

Keine Frage, es war eine feudale Veranstaltung - unter dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts" wurde der Auftakt der Stadterneuerung in Korneuburg am vergangenen Donnerstag im Stadtsaal gefeiert. Erfreulich war das rege Interesse der Bevölkerung - rd 300 KorneuburgerInnen fanden sich ein, um sich über die Möglichkeiten zur Mitsprache zu informieren.

Die Grünen haben schon 2009 den Beitritt zur Stadterneuerung beantragt - nun ist es endlich so weit. Doch die Auftaktveranstaltung lässt befürchten, dass die ÖVP hier Festspiele plant, statt einer echten BürgerInnenbeteiligung!

Informationen über den weiteren Ablauf (Arbeitskreise, Zeiträume etc.) waren eher spärlich, dafür war das Buffet grandios.
Und auch die Ankündigung eines "Frühschoppens" als erste Stadterneuerungsveranstaltung (der der Gemeinde satte 5000 Euros kosten soll, die an sich auch nirgends besprochen, sondern nur "mitgeteilt" wurden) klingt mehr nach "Brot und Spiele" als nach ernsthafter Einbindung der Bevölkerung in die Stadtpolitik.
und nicht zuletzt war nicht eine einzige Frau, geschweige denn, eine "andersfärbige" auf der Bühne zu sehen.

Für Brot und Spiele sollte das Gemeindebudget, bei dem ja angeblich jeder Euro 2 x umgedreht wird, nicht herhalten müssen. Vielmehr für die Erarbeitung und Umsetzung von Projekten, die der Bevölkerung nachhaltig zugute kommen.

Umso wichtiger ist es, dass auch alle nicht-ÖVP-Mitglieder dieser Stadt am Ball bleiben und sich einbringen!