23.09.2014 21:26

Allgemeines

Filmfrühstück - die Welle - ein Vormittag zum Nachdenken...

Rd. 40 KorneuburgerInnen folgten der Einladung der Grünen zum letzten Filmfrühstück dieses Jahres am vergangenen Sonntag. Präsentiert wurde der Film "die Welle" (2008).

Susi Springer, Maria Faber und Elisabeth Kerschbaum
Ein Film über ein Experiment zum Thema Diktatur und Manipulation im Zuge einer Schul-Projektwoche, das am Ende fast nicht mehr zu stoppen ist.

BRin Kerschbaum: „Ich habe die erste Version dieses Filmes schon in der Schule faszinierend gefunden und war damals sehr betroffen von dem, was hier mit diesem Experiment vorgeführt wird. Dieser Film hat bei mir das Bewusstsein dafür geweckt, dass wir trotz der Erfahrungen der Vergangenheit manipulierbar sind. Dieses Bewusstsein macht mich aufmerksam – und gibt mir eine gesunde Skepsis gegen Populismus jeder Art. Weil der Zweck die Mittel eben nicht heiligt“.

Danke an Susanne Springer und Maria Faber, die die Hauptorganisation des Filmfrühstücks übernommen haben!