05.07.2014 22:33

Allgemeines Umwelt & Lebensqualität Gemeinde & Budget Jugend & Sport

Florian Berndl Bad: auf der Suche nach d. besten Lösung

Wie wichtig ein Freibad für die Stadt ist, hat sich in den letzten Wochen gezeigt. Tausende KorneuburgerInnen haben sich im Florian Berndl Bad Abkühlung verschafft.

Der Badbeirat hat sich am Freitag und Samstag schlau gemacht über diverse Möglichkeiten, wie es mit dem Bad weitergehen kann. Von Totalprivatisierung bis Contracting alles ist möglich. Durch die Informationen am Wochenende haben wir einen guten Einblick in die Materie bekommen wies weitergeht, wird Ende August im Badbeirat besprochen.

Wir plädieren jedenfalls für die Erstellung einer Bedarfs- und Machbarkeitsstudie, um genau zu klären, auf welche Zusatzangebote (von Wellness bis Rehab, von Familien bis FKK) sinnvoll wären. Denn um das Bad in den nächsten 30 Jahren einigermaßen ausgeglichen zu führen (Budgetbelastung 2009: 1 Mio Euro) muss vorher ausreichend Gehirnschmalz investiert werden, um nicht aufs falsche Pferd zu setzen.

Weiters vorrangig: Schwimmen (im Sommer und im Winter) muss leistbar bleiben. Wir brauchen ein Bad für die KorneuburgerInnen und keine Touristenattraktion, die von der Bevölkerung aus Kostengründen nicht mehr benutzbar ist.

Dass leistbares Baden möglich ist (derzeit fressen uns die Energiekosten mit 250.000 Euro jährlich auf), zeigen auch ein Bad-Passivhaus Projekt in Lünen und eine Grundlagenuntersuchung aus Deutschland.

Warum sollte hier nicht Korneuburg Vorreiterrolle in Österreich übernehmen?